Kulturforum Witten sucht Verstärkung für Diversitätsentwicklung

    Das Kulturforum Witten befindet sich in einem umfassenden Transformationsprozess hin zu mehr Vielfalt und Inklusion. Dabei sieht das Kulturforum seine Aufgabe darin die großen kulturpolitischen Forderungen der letzten 30 Jahre in die Praxis umzusetzen: Kultur für alle von allen – über alle Institutionen und Sparten hinweg, partizipativ und auf Augenhöhe mit der Stadtgesellschaft. Wie an einem Mosaik arbeitet das Kulturforum an vielen Themen gleichzeitig. Zur Verstärkung dieses Wandels sind aktuell zwei Stellen ausgeschrieben, um die diversitätssensible Öffnung und Veränderung der Programmatik voranzutreiben: eine Teilzeitstelle im Diversitätsmanagement und eine Honorarkraft für die Kuration. 


    Mit dem Projekt „Imagine Diversity“, welches durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert wird, soll Vielfalt und Inklusion in allen Bereichen des Kulturforums fest verankert werden – im Publikum, im Personal und im Programm. Dies wird durch neue Entscheidungsstrukturen ermöglicht, die sogenannten „Change Agents“. Diese Personen mit Kenntnissen in Diversitätsentwicklung werden mit Veto- und Entscheidungsmacht ausgestattet und arbeiten in Tandems mit den bisherigen Entscheidungsverantwortlichen, um eine nachhaltige Umverteilung von Macht und Privilegien zu bewirken. Besonders in den Bereichen Personal, Finanzen und Programm werden diese Tandemstrukturen integriert, um langfristig eine diverse Organisationsstruktur zu etablieren.


    Ein zentrales Element dieses Veränderungsprozesses ist die Entwicklung einer neuen kuratorischen Praxis im Märkischen Museum Witten. Unter der Leitung von Christoph Kohl wird das Museumsteam gemeinsam mit den neuen Change Agents die programmatische Ausrichtung erweitern. Dabei liegt der Fokus auf post-kolonialen und antirassistischen Perspektiven, die durch eine kritische Auseinandersetzung mit der museumseigenen Sammlung und überarbeitete Ausstellungskonzepte sichtbar gemacht werden sollen.


    Zur Unterstützung dieses wegweisenden Prozesses sucht das Kulturforum Witten:
    •    eine Person für Diversitätsmanagement (20 Wochenstunden) mit Expertise in (Post-)Migration und Antirassismus
    •    eine Honorarkraft für die Kuration mit Fokus auf diversitätssensible Bearbeitung eines Kunstsammlungsbestands.


    Wir freuen uns über Bewerbungen von FLINTA*, BIPoC, Menschen mit Migrationsgeschichte, queeren Menschen und Menschen mit Behinderung. Wir schätzen Vielfalt und begrüßen ausdrücklich auch Bewerbungen von Personen mit unkonventionellen oder nicht-linearen Lebensläufen. Ihre individuellen Erfahrungen und Perspektiven bereichern unser Team. Bewerbungen können einzeln oder auch als Tandems erfolgen.

    Alle Informationen zu den ausgeschriebenen Stellen und dem Bewerbungsverfahren stehen auf dieser Seite zum Download bereit.

    Stellenangebot in der Diversitätsentwicklung

    • Person für Diversitätsmanagement (20 Wochenstunden) mit Expertise in (Post-)Migration und Antirassismus
    • Honorarkraft für die Kuration mit Fokus auf diversitätssensible Bearbeitung eines Kunstsammlungsbestands